Dr. Josephine Reiche
Ernährungswissenschaftlerin (M. Sc.)

• Wissenschaftliche Expertise in der Ernährungstherapie
• Leiterin des Fachbereichs Ernährungstherapie im SRH-Waldklinikum
• Zertifizierte Ernährungsberaterin VFED e.V. (Verband der Ernährung und Diätetik)
• Referententätigkeiten
•Fachspezifische Publikationen


Ich habe mich schon immer gern mit Ernährung und Lebensmitteln beschäftigt, sodass ich mich im Jahr 2008 für ein Studium der Ernährungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entschied. Anschließend  schnupperte ich ein paar Jahre Großstadtleben in Berlin und machte interessante Berufserfahrungen in einem Start-up für E-Health und mit wissenschaftlichen Tätigkeiten am Bundesinstitut für Risikobewertung.

2015 zog es mich wieder in meine Heimatstadt Naumburg zurück. Ich promovierte im Bereich der Medizinwissenschaften am Uniklinikum Halle im Fachgebiet der Onkologie. Aufgrund dieser Arbeit beschäftigte ich mich intensiver mit der Ernährungstherapie in der Onkologie und absolvierte Hospitationen im Ernährungsteam an verschiedenen Kliniken. Darüber hinaus sind die ausgewogene Ernährung bei Kindern und die sportgerechte Ernährung spannende Themenfelder, für die ich mich interessiere. Ich stehe in allen genannten Bereichen gern für Referententätigkeiten zur Verfügung.

In meiner Freizeit trainiere ich motivierte Mädchen im Bereich Tanz (HipHop). Selbst tanze ich mit meinem Mann im Verein Latein- und Standardtänze. Als Ausgleich zur Ernährung und den sportlichen Aktivitäten nehme ich jede Woche Klavierunterricht.

Viele Grüße,
Josephine Reiche

Themenfelder für Referententätigkeiten

Medizin

Ernährungstherapie in der Onkologie

Kinder

kindgerechte Ernährung

Sport

leistungssportgerechte Ernährung

Möchten Sie mehr über meine Tätigkeiten als Referentin erfahren? Ich beantworte Ihre Fragen gern.